Herztausch

In einem meiner Lieblingscafés am Nebentisch: Das ältere Paar, regelmäßiger Gast. Sie, ein Buch, vertieft. Er, ebenso vertieft in einer Zeitung. Einer großen Wochenzeitung und wie jedes Mal bin ich fasziniert wie er diese liest, ohne sich hinter ihr zu verstecken, sondern sie so hält, dass sein Gesicht zu sehen ist. Sie, den Kopf hebend: "Ich werde dir dein Herz brechen." Er, langsam den Kopf hebend: "Wieso?" Sie: "Du hast mir vor einiger Zeit meines gestohlen und du benötigst nicht zwei." Beim Sprechen entstanden kleine Fältchen um ihre Augen. Er beobachtete sie aufmerksam während sie sprach, blickte anschließend einen Augenblick aus dem Fenster und sagte dann, sich ihr wieder zuwendend: "Du bist aber nicht herzlos. Also hast du meines ganz offensichtlich auch gestohlen. Auch vor einiger Zeit." Beide lächeln sich leise an und versenken sich wieder in ihren Lektüren.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen.
steppenhund - 20. Mär, 23:08

Man findet nicht viele von dieser Art.
Aber eigentlich ist Wien als Schauplatz viel wahrscheinlicher:)

Pseuspektive - 21. Mär, 07:47

Wieso?

Wieso sollte Wien als Schauplatz wahr-, sogar viel wahrscheinlicher sein?
Solche Menschen gibt es überall, man muss nur genau hinschauen. Aber, da in Wien mehr Menschen leben als dort, wo ich im Café saß, kann ich bedenkenlos zustimmen ;-)
steppenhund - 21. Mär, 11:03

Es gibt einfach viel mehr Kaffeehäuser in Wien, die als das "Wohnzimmer" bezeichnet werden. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, Philemon und Baucis dort anzutreffen, höher.
Pseuspektive - 21. Mär, 11:23

Wohnzimmer-Café

Ich kann das nicht beurteilen. :-) Philemon und Baucis, welch schöner Vergleich.
steppenhund - 21. Mär, 12:27

Bitte hier nachsehen:
http://www.lexi-tv.de/lexikon/thema.asp?InhaltID=1745&Seite=3

584 Kaffeehäuser waren es noch 1996.
In der Zwischenzeit sind es vielleicht noch weniger geworden, aber einige sind renoviert worden und sehen aus wie vor 80 Jahren. (Cafe Museum zB)

Und eigentlich gehören da die Segafredos und Starbucks nicht dazu.
Pseuspektive - 21. Mär, 13:32

Gemein

Das ist gemein. Ich besuche so gerne Cafés, habe dort schon immer gerne Zeit verbracht, so ich sie denn hatte und Menschen beobachtet. Natürlich ist Wien für seine Caféhäuser bekannt. ;-)
steppenhund - 21. Mär, 17:18

http://www.cafe-schwarzenberg.at/de/

dort gibt es auch Jobs:)
Pseuspektive - 21. Mär, 18:10

Job

Was für ein schönes Café. Ach, einen Job dort? Hm, in der Art z.B.? Nach dem dritten Kännchen und dem fünften Stück Torte sind Sie reif für die rote Beratungscouch, vertrauen Sie mir und folgen Sie. Wir haben da einen Extra-Raum. :-)
Oder habe ich das ganz falsch verstanden und ich soll sozusagen abgeworben werden? Ein Karrieresprung der Caféhaus-Art?
steppenhund - 21. Mär, 19:36

Jeder gute Ober ist ein guter Psychotherapeut. Das wäre einmal etwas, um eine Männerdomäne zu erobern:)
Pseuspektive - 22. Mär, 15:23

Schlagobersttherapie

Ich empfehle heute die Psychotherapie nach Melange und anschließend eine Sahnetortenbehandlung. Nichts für schwache Nerven der Irish Coffee bei schlechtem Wetter. Bei depressiver Verstimmung darf ich Ihnen Streuselkuchen mit einem Kännchen mildem Kaffee empfehlen. Garantiert eine Krisenintervention zum Verkrümeln. :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Verkauf dein Pferd! -...
Eugene Faust - 16. Jan, 02:40
Schön.
Dann bleib auch noch :-)
Lo - 8. Mär, 19:43
Bild
Danke. Nur ein Versuch. Aus der Kindheit.
Pseuspektive - 6. Mär, 14:57
Ah ja, hmmm tja,nicht...
schreiben wie atmen - 1. Mär, 17:37
Freundliche Bestimmtheit
Für Alle, die liebevoll, freundlich, humor- und gehaltvoll,...
Pseuspektive - 1. Mär, 17:31

Links

Rechtliches

Ich distanziere mich von allen Inhalten auf dieser Seite, links, Verweisen auf Fremdeinträge etc., die nicht von mir sind. Ich bin nur für das, was ich verfasst habe, verantwortlich. Am besten auch das nicht, aber das wäre ja eigenartig. Alles hier Veröffentlichte darf nicht, auch nicht auszugsweise, ohne meine Zustimmung, anderweitig verwendet werden. Also: Abkupfern ist nicht, sollte ich mal so einen sinnfreien Blödsinn schreiben, dass er es wert sein sollte, woanders zitiert zu werden. _______________________________ pseuspektive@gmx.de _______________________________

Verzähltes

Suche

 

Status

Online seit 6547 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mär, 07:52